Ein Leuchtendes Saxophon

für Miriam Dirr

Posted by René on March 21, 2019

Miriam Dirr studierte Saxophon an der Universität der Künste Berlin. Neben ihrem Diplom zur Musikpädagogin, ihrem Abschluss als Diplommusikerin, sowie ihrem Meisterklassenstudium Konzertexamen, ermöglichte ihr ein Erasmus-Stipendium einen Studienaufenthalt an der Hogeschool voor de Kunsten in Utrecht.

Miriam kontaktierte mich über Facebook, da sie ein transparentes Saxphon besitzt und sich im Internet diverse Mikrocontroller und LEDs besorgt hatte. Miriams Ziel war, das Saxophon leuchten zu lassen! Sie hatte sogar alles zusammengelötet und rein theoretisch hätte der Aufbau mit dem Arduino funktionieren müssen, was er aber nicht tat. Also packte ich einen Nanite85 von Watterott ein und spielte das selbe Programm auf, das wir auch für WEAR-LEDs benutzt haben. Damit war es sehr einfach, die LEDs an den richtigen Stellen zu platzieren und der Effekt lässt sich sehen: Saxofon

In nächster Zeit werden wir das System erweitern, damit das Saxophon dynamisch auf die Musik reagieren kann oder vom Lichttechniker gezielt angesteuert werden kann.

UPDATE: Ich habe mittlerweile ein sehr kleines Gehäuse für den Nanite85 bei Thingiverse veröffentlicht. Dieses Gehäuse kann man mit jedem 3D-Drucker drucken. Saxofon Ideal, um die kleine Platine sicher am Saxophon oder an der Kleidung zu befestigen! Hier gibt es alle Dateien: https://www.thingiverse.com/thing:3612406