Wireless MIDI LEDs

für Lizzy

Posted by René on December 6, 2018

Lizzy Scharnofske ist eine deutsche Jazz- und Fusion-Musikerin (Schlagzeug, Perkussion, Gesang) und Komponistin. lizzy

Lizzy verwendet u.a. ein 3D-gedrucktes Kleid mit Drum-Pads. Für ein Konzert am 6.12.2018 in der Wabe Berlin und für die Afrika-Tour 2019 wollte Lizzy ihre Band (Kati und Sissi) ebenfalls mit 3D-gedruckten, leuchtenden Elementen ausstatten.

Ich habe um den ESP32-Mikrocontroller eine Steuerung entwickelt, damit je sechs WS2812 LEDs pro Musikerin angesteuert werden können. Alle Boards werden über WLAN mit Ableton verbunden, so dass diese Sequencing-Software per MIDI jede LED einzeln in Echtzeit ansteuern kann.

lizzytech

Handelsübliche Powerbanks, mit denen man normalerweise Smartphones lädt, kamen als Stromversorgung zum Einsatz. Damit das ganze bühnentaugich ist, habe ich ein 3D-Gehäuse entworfen und rechtzeitig zum Konzert ausgedruckt. lizzycase

Auf Lizzy’s YouTube-Kanal gibt es ein Live-Video von dem Konzert: