Maker Faire Berlin 2019

IoT Workshops und Exponate

Posted by René on May 17, 2019

Vom 17. bis 19. Mai 2019 fand die fünfte Maker Faire Berlin statt. Zum zweiten mal in Folge wurde das FEZ Wuhlheide zum Veranstaltungsort. Da das Wetter wirklich sehr gut war, verteilten sich die Besucher auf die zwei großen Hallen und die riesige Außenanlage.

Ich war mit meinem Arbeitgeber Telefónica NEXT da. Als Silver Sponsor hatten wir einen großen Stand, den wir mit insgesamt vier Projekten bespielt hatten: Europa Piano, CandyMachine, Aquasprouts und Wetterstation.

Wetterstation

Das Herzstück unserer Projekte war das tingg-Board. Das ist eine kleine ESP32 Platine, die ich mit meinem Kollegen Michael und Watterott electronic für die tingg.io IoT-Plattform entwickelt habe. Es handelt sich quasi um eine kleine Wetterstation, mit der man Temperatur, Luftdruck, Helligkeit und UV-Strahlung messen und über WLAN in die Cloud senden kann. tinggBoard

Unsere Idee war es, eine Platine zu veröffentlichen, die drei nützliche Umweltsensoren on-board hat. Wir müssen in IoT-Workshops somit keine Kabel mehr stecken. Die Teilnehmer können sich auf die Konzepte und auf die Software-Entwicklung konzentrieren.

Ich habe drei Workshops auf der Maker Faire Berlin gegeben. Knapp 100 Teilnehmer konnten nach dieser kurzen Einführung das tingg-Board mit der tingg.io Plattform benutzen. Die Maker waren begeistert! Hier gibt es meine Folien von dem Workshop!

Europa Piano

Wir haben die kapazitiven Touchsensoren von zwei ESP32 Boards genommen, um daran Sterne zu befestigen, auf denen die Besucher die “Ode an die Freude” von Beethoven spielen konnten. Man muss dazu sagen, dass die Maker Faire eine Woche vor der Europawahl 2019 stattfand und wir uns mitten in schmerzhaften Brexit-Diskussionen befanden. Jeder, der die Melodie erfolgreich auf unserem System gespielt hat, bekam dafür einen kleinen Preis.

Candy Machine

Noch mehr Preise gab es bei dieser selbstgebauten Maschine! CandyMachine Wir haben alle Komponenten selbst gebaut und auf einen Makeblock XY-Plotter als Mechanik zurückgegriffen. Die Idee ist nicht neu, aber die Umsetzung hat uns viel Freude bereitet und vor allem die jüngeren Besucher waren begeistert! Mit einem Joystick steuert man einen Greifer. Auf Knopfdruck fährt dieser hinab und greift in einen Haufen Süßigkeiten. Wer etwas in der Zange hat, muss die Beute noch zum Ausgang navigieren.

Die Bauanleitung haben wir bei Instructables veröffentlicht: https://www.instructables.com/id/Candy-Claw-Machine-With-Online-Monitoring/

Aquasprouts

Kräuter und Salat benötigen Licht und Wasser. Wer keinen Garten hat, kann die Pflanzen dank moderner Technik auch in der Wohnung aufziehen. Aquasprouts Wir haben ein vollautomatisches Gewächshaus aus Komponenten hergestellt, die in jedem Möbel- und Baumarkt zu finden sind. Die komplette Bauanleitung gibt es hier: https://www.instructables.com/id/Aquasprouts-Hydroponics-Made-Easy/

Freie Make e.V.

Gleichzeitig war auch der Verein Freie Maker auf der Maker Faire. Der Verein hatte einen ziemlich prominenten Stand direkt am Eingang der Multifunktionshalle. Das führte zu zahlreichen Gesprächen mit Makern und Besuchern.

Videos

Auf meinem YouTube-Kanal habe ich zwei kurze Videos mit den Highlights hochgeladen.

Highlights Samstag:

Highlights Sonntag: